Mittwoch, 21. Juni 2023

Der Schlüssel der Magie - Die Götter / Robert Jackson Bennett



Der Schlüssel der Magie - Die Götter, ist der 3. Band der Trilogie und somit der Abschluss dieser Buchreihe, vorerst möchte ich das Cover loben, es passt zu den Vorgängern und die Farben und der große Schlüssel in der Mitte sind ein Blickfang und mir gefällt es sehr. Mit über 635 Seiten ist das kein schmaler Abschluss und ich hatte mich schon nach den ersten zwei sehr gelungenen Bänden darauf gefreut dass es weitergeht.

Das reinkommen in die Geschichte war gar nicht so einfach, man merkt es nicht direkt aber nach einigen Seiten, weiß man hier ist ein Zeitsprung von mehreren Jahren geschehen, solche großen Zeitsprünge für Fortsetzungen sind nicht so unbedingt meins, weder in Büchern, noch in Filmen, mag ich so weite Zeitsprünge in die Zukunft, da habe ich immer das Gefühl ich habe die Jahre dazwischen verpasst und es fehlt etwas. So ein Gefühl hatte ich auch beim Lesen des letzten Bandes. 

Die Schreibweise ist nicht immer ganz so einfach, auf den drei Ebenen in denen geschrieben wird, muss man immer darauf achten in welcher Schriftform und Art der Text steht, neben der Protagonisten-Perspektive, gibt es noch die Erzähler und die gedanklich/telephatische Ebene des Erzählens, deshalb habe ich immer nur in Ruhe am Abend gelesen und nicht unterwegs, da die Ablenkungen das Lesen erschwert hätten, bei all den Perspektiven.

Im dritten Band ist die besondere magische Welt wieder sehr spannend, vor allem ist sie nicht wie in vielen anderen Büchern sondern eine ganz neue Ebene der Magie. Zu den Protagonisten in den ersten zwei Bänden kommen hier noch einige neue hinzu und es gibt natürlich wieder Herausforderungen die bezwungen werden müssen, deshalb ist das Buch auf keiner Seite langatmig oder langweilig, ganz im Gegenteil, es geht rasant weiter und ist sehr spannend, das eine oder andere Schicksal sind dabei sogar emotional und für mich ganz besonders, weil hier viele Gefühle beim Lesen entfachen und das Buch somit viel besser ankommt. Schade dass es nun zu Ende ist, aber ich kann die Buchreihe absolut empfehlen.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...