Mittwoch, 29. Dezember 2021

Survivors - Die Flucht beginnt - Boris Pfeiffer


Eines Tages ist das Riff in dem Zacky lebt, nicht mehr wie sonst, es ist zu warm, die Kleinstlebewesen sind verschwunden, die Korallen verblassen und alle haben Hunger. Der Hai Heuler versucht nach allem zu schnappen was sich bewegt, die Squids werden zur großen Gefahr. Für Zacky steht fest, alle müssen sich zusammenschließen und das Riff verlassen, denn bald wird es nichts mehr zu Essen geben und die Squids werden alle zum Ziel haben.


So schließen sich verschiedenste Arten von Fischen zusammen, die sonst nicht als Schwarm zusammen schwimmen und machen sich auf die Flucht. Werden sie es schaffen eine neue Heimat zu finden, bevor alle ein böses Ende finden?


Ein Buch, was ganz anderes als erwartet war. Das Cover mit den verschiedenen Fischen und dem Titel machte mich sehr neugierieg. Die Geschichte fing direkt mit der Situation an, und erst im  Verlauf der Geschichte kamen einige Gründe die vorher passierten zum Vorschein. Im Inneren fand ich die Illustrationen der Fische zwar schön, aber farbig wären sie besser gewesen.


Es sind viele viele Meeresbewohner enthalten und gar nicht so einfach alle im Kopf zu behalten. Vielleicht wird sich einiges besser einordnen in weiteren Bänden. Dabei finde ich die Botschaft sehr wichtig, es geht um den Klimawandel, die Erderwärmung und die Gefahren die diese mit sich bringen für alle Lebewesen dieser Welt und dass wir noch viel Rücksichtsvoller in unserem Handeln und Leben sein müssen, der Natur gegenüber. Es ist zwar ab 9 Jahren geeignet laut Buch, aber als Erwachsene waren die Handlungsstränge nicht unbedingt einfach zu verfolgen, so war das konzentrierte Lesen oder auch Zuhören für meine Kinder auch nicht immer gegeben. Eine gute Idee, eine wichtige Botschaft, aber noch verbesserbar. 


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...