Samstag, 18. Februar 2023

Totenklippe - Ragnar Jónasson


Totenklippe ist Band 4 der Dark-Iceland-Serie und kommt mit dem passenden Cover das die ersten Bände perfekt ergänzt, die Farbgestaltung in den eher düsteren Grautönen, passt zum Genre des Thrillers bzw. es ist eher ein guter Krimi und auch wenn genug Spannung da ist, fehlt der Nervenkitzel für einen Thriller. Die Schreibweise ist flüssig zu lesen und man kommt gut voran, es sind auch keine lang gezogenen Kapitel, daher ist es mit gerade mal 297 Seiten ein dünneres Buch was nicht versucht Seiten zu füllen und die Geschichte bzw. der Fall kommt gut voran.

Das Buch kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden, da jedes Buch einen komplett neuen Fall zum Thema hat, nur Ari geht in seiner Entwicklung und sein immer Dasein als Haupt-Protagonist, über alle 4 Bände der Reihe.

Unser Protagonist der junge Polizist Ari ist wieder im Bilde und man merkt von Band zu Band wie er sich entwickelt und auch seine Herangehensweise wird immer besser während er versucht die Fälle zu lösen.

Nun steht Ari wieder vor einem unerklärlichen Todesfall und das gerade zwei Tage vor Weihnachten. Ein Leichnam einer jungen Frau liegt unterhalb von Klippen und genau an diesem Ort spielte sich vor 25 Jahren ein ähnliches Szenario ab, die tote Mutter und ihre jüngere Schwester lagen hier damals auch.

Im kleinen Fischerdorf Siglufjördur ist es nicht einfach an hilfreiche Informationen über die Personen zu kommen, kaum eine der Bewohner kann oder möchte etwas erzählen.

Ein robustes gutes Buch, was ich zwischendurch in kurzer Zeit lesen konnte.

Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...