Montag, 23. Mai 2022

[AUSSER] Kontrolle


Außer Kontrolle das Gefühl was wir oft in Stresssituationen empfinden, wenn es auf der Arbeit, im Freundeskreis, in der Beziehung, eigentlich um uns herum Schwierigkeiten und Wiederstände gibt die nicht so wollen wie wir es gerne wollen.

Wenn unsere Forderungen an uns selbst alles unter Kontrolle zu haben, aus unseren Händen gleitet, kleine oder große solcher Erfahrungen haben wir bestimmt alle schon im Leben gemacht, aber manch einer macht diese Erfahrungen intensiver, so dass er wortwörtlich ausgebrannt ist und in Depressionen verfallen kann, wer diese Situation kennt, weiß dass es gar nicht so einfach ist aus dieser Spirale herauszukommen, ich kenne es auch.

Das Buch gibt gute Beispiele und Ansätze und zeigt auf, dass wir es auch akzeptieren lernen müssen nicht immer alles unter Kontrolle zu haben, dabei sind die Kapitel alle schön übersichtlich gestaltet und getrennt und knapp und eindeutig gehalten. Es zeigt uns welche Entscheidungen uns überhaupt voran bringen können und warum es nicht immer gut ist Entscheidungen so zu treffen dass alles drumherum zufrieden ist, aber wir nicht oder umgekehrt. Viele unserer Kontrollwünsche haben eigentlich mit unserem Urgefühl der Angst zu tun, dessen sollten wir uns bewusst werden. Ich möchte gar nicht zu tief in das Buch hineingehen und kann es als ein kleines begleitendes Werkzeug empfehlen, vorallem ist es für jedermann verständlich und klar geschrieben und strukturiert und engt beim Lesen nicht ein mit seiner doch ernsten Thematik.

Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...