Montag, 13. Dezember 2021

Die Villa der Zaubertiere - Kallie George


Für Feli läuft nicht immer alles so wie es sollte, irgendwie geht sogar alles immer schief. Als dann auch noch ihr Vogel davonfliegt und sie ihn sucht, landet sie im Wald. Dieser Wald ist aber magisch und in ihr ist eine Villa, in dieser werden viele magische Tiere versorgt und dann zur Adoption freigegeben.


Das Beste ist, die Villa braucht eine Aushilfe für den Sommer und für Feli die vom Pech gezeichnet ist, hatte für die Sommerferien schon kein Glück gehabt und hatte keinen Platz auf dem Reiterhof bekommen, wo ihre beste Freundin im Sommer sein wird. Also bietet sie sich an und möchte unbedingt diese magische Aushilfsstelle in der Villa haben.


In der Villa lernt sie magische Tiere kennen, von Einhörnern bis Drachen mit Problemen und auch Hexen die ihr immer wieder in verschiedenen Gestalten über den Weg laufen. Feli die sonst immer Pech mit allem hatte, hat hier vielleicht ihre Bestimmung gefunden, denn mit den magischen Tieren läuft alles viel besser und Feli lernt mit ihnen umzugehen. Sie macht sich Gedanken über die Eigenarten der Tiere und zu wem und wohin sie am Besten passen würden.


Ein sehr schönes Kinderbuch, mit einer Botschaft die zwar magisch verpackt ist, aber sehr gut eine Überleitung zu Tierhaltung, Verantwortung, Tierheimen und einiges mehr ist. Hier wird den Kindern nahe gebracht, dass diese Tiere wie Familienmitglieder beachtet, geliebt, gepflegt und gut behandelt werden sollen, sie einfach haben wollen und dann unbeachtet lassen oder sie im Tierheim abzugeben, ist dabei nicht Sinn eines Tieres. Ein schönes Abenteuer was den Kindern ein wichtiges Thema vermittelt.


Der Charakter von Feli (Felicitas) ist hier sehr authentisch und sie beherrscht auch nicht alles perfekt und ist oft tollpatschig, aber sie kann etwas und findet auch am Ende genau das richtige. Im ganzen Pech, was sie dachte zu haben, hatte sie eigentlich viel Glück und stieß auf diese magische Villa und konnte in ihrer Aufgabe aufblühen.


Ein sehr schönes Cover, mit einigen kleineren Illustrationen im Inneren. Der Schreibstil ist sehr schön zum Vorlesen und auch für Erstleser geeignet. Es macht neugierig auf weitere Bücher in der es mit Feli und den magischen Tieren weitergeht.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...