Samstag, 13. November 2021

Im Auftrag der Toten - Axel Petermann


Ein weiteres Buch von Axel Petermann was ich gerne gelesen habe. Da ich generell gerne Kriminalromane und Thriller/Psychothriller lese, wollte ich mal etwas lesen, was aus der Realität entstammt und keine fikitiven Charaktere beinhaltet. Da wurde ich aufmerksam auf die Buchreihe von Axel Petermann der bis zu seiner Rente als Leiter der Mordkommission und stellvertretende Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen tätig war und über 1000 Fälle bearbeitet hat.


Im Band "Im Auftrag der Toten" geht es um 3 verschiedene ungeklärte Todesfälle. In einem wird sogar Selbstmord als Grund genannt, was aber Fragen aufwirft und die Ermittlungen gehen weiter. Auch in diesem Band bekommt man die detaillierte Arbeit des Profilings mit, wie intensiv, konzentriert und fordernd dieser Beruf ist um Gerechtigkeit für die Toten zu erreichen. Jedoch dauert es wie in diesen Fällen viele Jahre der Ermittlung und die Fälle sind noch offen. Leider wird man mit der Tatsache konfrontiert, dass die Gerechtigkeit für die Toten manchmal gar nicht erreicht wird oder so lange dauert bis die Hinterbliebenen nicht mehr erfahren können wer der Täter war.


Sehr authentische Fälle bzw. sehr authentisch und aus dem realen Beruf geschilderte Vorgehensweisen in dieser Bücherreihe finde ich sehr gut. Ich habe zwei verschiedene Bände von Axel Petermann lesen dürfen und bin gespannt auf weitere  Bände.


Wer sich diese Bände zulegen möchte, sollte nicht erwarten einen fiktiven Thriller-Roman zu lesen, denn weder der Schreibstil ist ein Roman noch die Fälle fiktiv. Es geht hier um hautnahe Ermittlungsarbeit, ist teilweise fachlich und immer sehr ernst.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...