Donnerstag, 12. August 2021

Chaosköniginnen


Das Cover war das Erste was mich auf das Buch aufmerksam machten, farblich sowie die Illustrationen von Dingen passen gut zur jetzigen Zeit und zur Handlung und sind sehr schön gemacht.

Der Klappentext lässt schon ahnen worum es geht. Freundschaften die gar nicht so einfach sind.

Es ist einfach zu lesen,  passt gut für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre und es wird bis zum Ende nicht langweilig.

Die Hauptcharaktere sind Fritzi die nach den Schulferien von ihrer besten Freundin Lou links liegen gelassen wird und einfach nicht mehr der Mensch ist, den Fritzi vor den Ferien kannte. Sie sitzt plötzlich alleine in der nervigen Lateinklasse und fühlt sich verraten und ist enttäuscht.

Zu den ganzen Problemen wie die Pubertät,  Jungs,  Schule, entwickeln sich aber auch neue Freundschaften mit Chiara und Peti und die drei sind richtige Chaosköniginnen. Dabei wird verdeutlicht was man selbst erreichen kann, das jedes Ende auch ein Neubeginn sein kann, dass sich neue Freunde finden lassen und was Zusammenhalt, Teamgeist und eine Familie die für einen da ist bedeutet.

Es ist ein Buch mit einer Botschaft was ich sehr gut finde und nun bib ich neugierig auf die folgenden Bände.



Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...