Samstag, 22. Mai 2021

Der große Märchenschatz


Ein neues Schmuckstück in meinem Bücherregal und klassische Märchen, immer dann wenn man auf Fantasiereisen abschalten möchte.

Diese drei Bände kommen in einem stabilen Pappschuber, der dekoriert ist wie jedes einzelne Buchcover.

Die Gestaltung der Cover ist eher in Pastellfarben mit Gold gehalten, die Bilder sind wunderschön in einem sehr alten romantisch nostalgischen Stil, passend zum Inhalt dieser tollen Märchen. 

In den Bänden von Grimm und Hauff findet man ganz alte schwarzweiß Zeichnungen, passend zum jeweiligen Märchen, immer mal zwischendurch sind sie sehr interessant anzuschauen und so viele Details findet man in ihnen.

Der Inhalt ist dementsprechend auch ziemlich in der Ursprungsfassung, die Sprache genauso. Ich mag diese authentisch alte Art des Schreibstils und habe sie in allen drei Bänden wiedergefunden.

Grimms und Andersens Märchen kenne ich seit meiner Kindheit, konnte aber ganz viele Märchen entdecken, die ich noch nicht kannte und umso schöner ist es jetzt, jeden Abend eine davon auszuwählen.

Jedes Märchen hat eine gewisse Länge die man mit kurzen Kindermärchen nicht vergleichen kann. 

Wer mir ganz neu ist ,  sind Hauffs Märchen, ich weiß nicht warum er mir nie begegnet ist und nie so ein bekannter Begriff war wie Grimm und Andersen.

Die Märchen der Bücher machen eine Reise durch die ganze Welt und sie sind oft Lehrreich und haben eine Botschaft.

Ich finde allein wegen dieser Sprache sollte man diese Märchen lesen, vieles sollte einfach nicht vergessen werden mit den Jahrhunderten.

Ich fand die Bände inhaltlich wie optisch zum verlieben und meine 15-Jährige hat sich auch sofort ein Band geschnappt, weil sie die Optik schon so hübsch fand und dass das der Lesereiz war finde ich sehr gelungen.

Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...