Dienstag, 29. November 2022

BLINDES EIS - Ragnar Jónasson


Blindes Eis ist der 3. Band der Dark-Iceland-Serie von Ragnar Jónasson, es spielt in der Zeit von 1950 in einem abgelegenen Tal von Siglufjördur im Norden Islands. Die Kulisse ist wie das Cover kalt, spannend, geheimnisvoll und gefährlich. Es gibt Island gut wieder und man kann sich an den Ort versetzen. Vor gut sechzig Jahren begeben sich an diesen eher verlassenen Ort am Rande von Island zwei Ehepaare, einige Monate später stirbt eine der Frauen unter unerklärlichen Umständen. Der Fall bleibt ungeklärt, bis ein Foto auftaucht, genau sechzig Jahre später, ein Foto dass neben den zwei Paaren noch einen Fremden zeigt, wer ist dieser Fremde und hat er was mit dem Tod der Frau zu tun? Ari der Polizist ist fängt an die Sache in die Hand zu nehmen und bekommt Hilfe von einer befreundeten Journalistin die gerade in einem anderen Fall recherchiert.

Das Buch ist im Grunde spannend, besonders gefällt mir dass ich mich ins Setting hineinversetzen kann, das Kühle, die vergangene Zeit des Ortes vor 60 Jahren, wie die Menschen und der Ort damals und heute sind im Vergleich und mit diesem Vergleich, all die Hindernisse die so eine weite Landschaft am Rande mit sich bringen. Was mir nicht so zuspricht ist dass sich die Seiten teilweise sehr hinziehen und es etwas mehr an Bewegung und Aktion fehlt, vielleicht weil dieser kalte schwere Ort das benötigt und genauso schleppend wie die Ermittlungen durch die Gegebenheiten, sollen wir uns vielleicht beim lesen fühlen.

Es ist ein Buch was man zwischendurch lesen kann, wenn man mal etwas Entspannung von einem rasanteren Buch braucht.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...