Sonntag, 20. Februar 2022

FROST - Ragnar Jónasson


Für seine Abschlussarbeit in Kriminologie beschäftigt sich Helgi Reykdal mit zwei Todesfällen in einem Sanatorium, welche nie ganz aufgeklärt wurden. Ein Arzt der sich das Leben nahm und eine Krankenschwester die ermordert wurde, konnte zum Abschluss gebracht werden. Als sich Helgi dieser Fälle annimmt, liegen die Fälle bereits über 30 Jahre zurück und Helgi möchte Kontakt zu den damaligen Zeugen aufnehmen. Damals war Hulda (bekannt aus den vorherigen Trilogie) auch eine der Ermittlerin, Helgi nahm ihren Schreibtisch ein.

Helgi nimmt Kontakt zu den Zeugen auf und versucht Schritt für Schritt die damaligen Ermittlungen zurückzuverfolen. Dabei gibt es immer wieder einen Zeitwechsel zu damals und in die Gegenwart bis hin zu der Zeit als die Tat passierte.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und auch die unterschiedlichen Perspektiven und Rückblicke gefallen mir sehr, so konnte ich auch eine Verbindung zu den Ereignissen aufbauen und den Fall besser verfolgen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr, ein isländischer Autor mit einem isländischen Flair. Das Cover passt sehr gut zu einem Thriller mit der Heimat Island und ich finde dieses schwarz-weiß-grau sehr gut gewählt.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...