Dienstag, 30. November 2021

Melancholie in unsicheren Zeiten - Joke J. Hermsen


Ein Buch was mir aus der Seele spricht, gerade in dieser Zeit, wo wir wieder viel Unsicherheiten spüren, wir haben Existenzängste, Zukunftsängste, wissen nicht wie es morgen weitergeht. Morgens wachen wir vielleicht schon auf und sind voller Melancholie, wir sehnen uns nach anderen Zeiten, Zeiten in denen wir uns sicher fühlten, ein anderes vertrautes Gefühl hatten.


Das Buch handelt darüber gerade aus dieser Melancholie Kraft zu schöpfen, sich nicht fallen zu lassen sondern sich neue Energie zu holen. Denn wir alle wissen es eigentlich, im Leben eines Jeden, gab es bestimmt schon viele Tiefs und wir haben sie alle überwunden, und dieses Gefühl der Ohnmacht was uns immer wieder in solchen Situationen ergreift, sollte uns nicht zu Boden ziehen, wir sollten uns darauf besinnen, dass alles wieder weitergeht und dass wir immer neue Kraft aus uns selbst schöpfen können. Wichtig ist dabei nur, darüber zu reden, diese Melancholie zu teilen, andere zu verstehen. Oft steigern wir uns in diese Melancholie hinein, weil wir nicht darüber reden, weil in der heutigen schnellen und mit wenigen Kontakten eingeschränkte gesellschaftlichen  Zeit, haben wir vergessen uns mitzuteilen und anderen zuzuhören.


Melancholie und das bedrückende Gefühl kann eine große Chance sein, die besseren Zeiten für sich selbst wieder herzustellen und nicht aufzugeben. Das Leben ist schließlich täglich ein Neuanfang und da ist stehenbleiben nicht die richtige Option.


Ein schönes, verständliches Buch, dessen Cover etwas aus alten Zeiten hat, passend gewählt.


Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...