Dienstag, 23. November 2021

FRIDA UND DIE FLIEGENDEN ZIMTSCHNECKEN - Alva Bengt


Die Sommerferien sind schon einige Monate her und die Winterzeit kommt. Leni freut sich diesmal auf ihre Winterferien, denn es geht wieder nach Schweden ins Ferienhaus und Leni wird Frida wieder sehen und freut sich schon riesig darauf.


Kapitel für Kapitel werden hier weihnachtliche Geschichten erzählt die Leni und Frida erleben, von köstlichen Backwerken, bis zur Rettung eines Weihnachtsbaums, die Weihnachtseinkäufe im Ort, das Schlittschuhfahren und vieles mehr erleben wir in diesem Buch was wieder aus Lenis Sicht geschrieben ist.


Wir können uns die Orte so gut vorstellen, dass wir Neugierig auf Schweden geworden sind, da waren wir natürlich noch nie.


Nach dem Band Frida und die Blaubeersuppe, haben wir direkt mit dem  Buch Frida und die fliegenden Zimtschnecken weitergemacht, da wir Leni und Frida sowie Oma Inga direkt im ersten Band liebgewonnen haben. Also waren wir gespannt was nach dem Sommer im Winter passiert.


Ein wunderschönes Cover was farblich zu Weihnachten passt und ideal gewählt wurde, die Illustrationen sind wieder sehr gelungen und dieser Band ist sogar noch schöner als die Sommergeschichte, hier hat  man direkt ein Weihnachtsfeeling, würde gerne direkt mit Leni und Frida backen und mit ihnen Schlittschuhlaufen.


Am Ende gibt es sogar ein schwedisches Rezept für Lussekatter, davon hatten wir noch nie gehört, wie im vorherigen Band, wo uns die Blaubeersuppe unbekannt war. Die Lussekatter werden wir dann backen, wenn die Weihnachtsplätzchen gebacken werden und wir sind schon richtig gespannt darauf.


Das Buch ist geeignet für Kinder ab 8 Jahre und liest sich total locker, lustig und bringt Kleinen und Großen ein Lächeln ins Gesicht.

Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...