Dienstag, 16. November 2021

DAS Haus AM RANDE der Magie - Amy Sparkes


Es fängt alles mit einem klitzekleinen Haus an das auf die Handfläche von Neun passt, ein Haus was die Taschendiebin Neun stiehlt und noch nicht weiß dass dieses Haus ihr eine neue Welt eröffnet. Es ist verflucht und hinter diesem Haus gibt es eine Welt voller neuer Wesen und Kreaturen. Kann Neun diesen Fluch brechen? 


Neun das Waisenmädchen ist eine Taschendiebin, jedoch nur um sich über Wasser zu halten und sich durch das Leben durchzukämpfen, sie hat ja sonst niemanden. Als sie dann dieses Haus in den Händen hält, weiß sie gar nicht was passieren wird, als sie nur so an die Tür des kleinen Hauses klopft. Die Tür wird geöffnet von einem Wesen an das Neun gar nicht glauben kann, Erik dem Troll in einer Rüschenschürze. Gibt es überhaupt Trolle und Zauberwesen? Zu ihrer damaligen Zeit undenkbar. Neun tritt ins Haus und begegnet dort einem durchgeknallter junger Zauberer Namens Eiderdaus in Pantoffeln. Und dann gibt es auch noch einen Löffel mit Gesicht und eine Toilette die andauernd in einen anderen Raum verschwindet und nie am gleichen Platz vorzufinden ist. In diesem Haus spinnt einfach alles, wenn man die Küche berührt, wird alles zu verrückten Wesen und Erik dem Haustroll ist es unmöglich hier etwas gescheites zu kochen oder überhaupt zu machen.


Um den Fluch zu brechen muss Neun ein Rätsel lösen, wenn sie es schafft so soll sie am Ende eine Belohnung bekommen und wäre nicht mehr arm. Ein Abenteuer voller Unmöglichkeiten beginnt.


Das Buch in Hardcover kommt mit einer Rundum-Zeichnung, die wirklich schon richtig magisch aussieht und das Erste war, was meine Blicke auf sich zog. Es ist magisch, amüsant und so toll geschrieben und ist ab 10 Jahren geeignet. Aber auch mit 9 Jahren kommt man dem Erzählstrang nach und die Fantasie der Kinder und auch Erwachsenen können hier in die Geschichte mit eintauchen. Ich persönlich könnte jetzt noch viele weitere Bände dieses Buches lesen, es war einfach zu schnell vorbei und ist einfach nur toll.

Töpfern leicht gemacht- Sarah Cambot

Da ich ein extrem kreativer Mensch bin, der sich selbst gerne immer neuen Input sucht und immer etwas lernen möchte, ob im Berei...